* |
keine
Vorstellung von Mengen, Zahlen, Maßen; |
|
Probleme mit Schätzungen |
|
|
* |
unverhältnismäßig
großer Zeitaufwand für die Rechenaufgabe |
|
im Vergleich zu Mitschülern |
|
|
* |
wenig oder
gar kein Lernerfolg trotz intensiven Übens; |
|
wiederkehrende Fehler auch
bei häufig geübten Aufgaben |
|
|
* |
das Kind
macht den Eindruck totaler Vergesslichkeit |
|
in Bezug auf Mathematik |
|
|
* |
Rechnungen
werden rein zählend gelöst; häufige Fehler um 1; |
|
bei Unsicherheit
wird wieder von vorne gezählt |
|
|
* |
auch
Aufgaben wie 15+3 werden schriftlich (untereinander |
|
angeschrieben)
gelöst; Kopfrechnen wird vermieden |
|
|
* |
Probleme
mit dem Dekadischen System: |
|
Hunderter/Zehner/Einer; Stellenübergang |
|
|
* |
Verwechslung
der Rechenoperationen (+-x :), |
|
kein Verständnis des Zusammenhangs |
|
|
* |
Auswendiglernen
als Kompensationsstrategie |
|
|
* |
Verweigerungshaltung
des Kindes gegenüber Mathematik |